Neuer Sauna- & Wellnessbereich eröffnet

Der 3. März 2017 wird im wahrsten Sinne des Wortes als ein Meilenstein in die lange Tradition des Sporthotels Grünberg eingehen. Am 3. März 2017 feierte der neue hochmoderne Wellness- und Saunabereich der Sportanlage am Tannenkopf seine Eröffnung, Verbandsvorstand und Präsidium übergaben den neuen Wellnessbereich offiziell seiner Bestimmung. In seiner Rede zitierte Präsident Stefan Reuß: „Der Standort wurde ganz bewusst gewählt und wir haben versucht die Symbiose zwischen Tradition und Moderne herzustellen, sowie Sport und Wellness miteinander zu verbinden.

Wir bieten damit etwas für Vereine, Gäste und Teilnehmer aus eigenen Maßnahmen.“ Was Rolf Hocke in seinem Amt bereits beim Rückbau des alten Hallenbads avisiert hatte, nahm im August 2015 konkrete Formen an. Nachdem Überlegungen reiften, Ideen gesammelt waren, stand schnell fest, dass sich das Foyer der kleinen Sporthalle bestens als Standort für einen Fitness- und Saunabereich eignet. Mit dem Architekturbüro Schubert wusste man einen kompetenten Partner an der Seite. Durch eine ausgeklügelte Planung und einer schnellen Umsetzung, konnte im vergangenen September mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Gut organisiert und mit Handwerkern, die Hand in Hand arbeiteten, war man für dieses Projekt bestens aufgestellt und es konnte binnen kürzester Zeit eine Wohlfühloase nach neuesten Standards entstehen. So zog Moderne in das 63 Jahre alte Gemäuer ein. Trotz hinreichender Veränderungen behielt die Atmosphäre des Gebäudes fortbestand. Im neugestalteten Innenbereich sind die großzügige Marmortreppe und der solide Steinboden bewusst erhalten geblieben und zeugen so von der Zeit als die Sportschule nach Grünberg kam. Auch die Fassade der Sporthalle erstrahlt unverändert in der Eleganz der 1950er Jahre. „Wir wollten den Charme des alten Gebäudes unbedingt erhalten. Wir sind froh, dass wir das Projekt in der dafür vorgesehenen Zeit fertigstellen konnten und so auch den Wohlfühlfaktor für unsere Gäste weiter steigern werden“, erklärte Hoteldirektor Thomas Schmitt beim Anblick des historischen Bauwerks mit den großen Fensterfronten.

Auf zwei Ebenen ist jetzt eine 360 Quadratmeter große und lichtdurchflutete WellnessLandschaft entstanden – mit drei Saunen: einer finnischen Sauna (90 °Grad), einer BioSoftsauna (ca. 60 °Grad) und einer Infrarotwärmekabine, Becken für Fußbäder und einer Wärmebank ist alles nach modernsten Standards ausgestattet. Farbharmonische Ruheräume sorgen für den abgerundeten Entspannungsprozess. Die großen Fenster des ehemaligen Sporthallen-Eingangsbereichs geben den Blick ins Grüne und natürlich auf die schöne Anlage frei. Vom Fitnessraum aus lässt sich ebenfalls rausschauen ins Freie. Mit neusten Geräten der Marke Technogym bestückt, wird das Studio auch dem Anspruch von Spitzensportlern gerecht und dürfte jedermann viel Spaß an Bewegung bringen. Direkt nebenan, im Haus Pliska, befindet sich das Kosmetikatelier Naturschön und kümmert sich mit seinen Angeboten an Massagen, Wellness-Behandlungen und Aromatherapien für ein Extra an Wohlbefinden. Thomas Schmitt sind Stolz und Freude ins Gesicht geschrieben. Er und sein Team freuen sich über dieses weitere Plus an Attraktivität, welches dem Übernachtungsgast, Freizeit- und Profisportler gleichermaßen offensteht. Der neue Bereich wird bereits gut frequentiert und auch von Grünberger Bürgern sehr gerne genutzt. Mit einem Zugangscode, den Gäste bereits beim Check-Inn erhalten, kann der Bereich in vollem Umfang und all seinen Annehmlichkeiten genutzt werden.

Kuscheliger Bademantel, Badeslipper, Hand- und Saunatuch sind an der Rezeption erhältlich. Wenn im Frühjahr zusätzlich der 400qm große Saunagarten angelegt ist, wird es dem Gast im Sporthotel Grünberg an gar nichts mehr fehlen. Allen Sportlern dürften die kurzen Wege zwischen Training, Regeneration und Entspannung äußerst angenehm sein. Getreu dem Motto erst die Arbeit auf dem Platz dann das Vergnügen in der Wellnessoase, erhoffen sich die Verantwortlichen, dass sich künftig auch wieder mehr professionelle Teams verschiedenster Sportarten der schönen Fachwerkstadt nähern, um sich optimal auf eine Saisonphase vorzubereiten. Mögen sich nun viele Menschen in diesem Bereich wohlfühlen, relaxen und neue Kraft schöpfen!