Teicheinweihung

Der kleine Teich in der Parkanlage vom Sporthotel Grünberg wurde in den letzten Wochen wiederbelebt. 1954 mit dem Bau der Sportschule entstanden, war der Zierteich damals der letzte Lebensraum für zahlreiche Forellen. Sonntags war der Speisesaal der Schule auch für die auswärtigen Gäste geöffnet. Forelle blau sowie Forelle nach Art der Müllerin gehörten seinerzeit zu den beliebten Gerichten auf der Speisekarte und auch das Fischen der frischen Spezialität wurde den Köchen zuteil. Nachdem in den siebziger Jahren zunehmend auch unbefugt im Teich geangelt wurde, tauschte man seine Bewohner in Goldfische um, legte das Becken mit Teichpflanzen an und gestaltete daraus ein kleines Schmuckstück. In den letzten Jahren war der Teich in Vergessenheit geraten. Mit gemeinsamer Schaffenskraft von Direktor Thomas Schmitt und seinen Mitarbeitern wurde das Herzstück nun wieder hergestellt und am vergangenen Freitag bei strahlendem Sonnenschein seiner Bestimmung übergeben.